Viele Unternehmen verlieren gerade die falschen Mitarbeiter ohne es zu wissen und nicht wenigen fehlen die richtigen nach der Krise. Die operativen Effekte der Corona- Krise spürt jeder Mittelständler. Einige profitieren gerade wirtschaftlich, die meisten sind jedoch im Krisenmanagement gefordert. Viele Führungskräfte und Manager kümmern und bemühen sich um die (An-) Bindung der Menschen, die gerade im Home- Office sind oder sich in Kurzarbeit befinden, um sie nicht zu verlieren. Andere engagieren sich gerade im Markt der Fach- und Führungskräfte für den „Ramp-Up nach der Krise“. Um einen guten und rechtzeitigen Restart zu ermöglichen, braucht es zur richtigen Zeit die richtigen Menschen und JETZT bereits Maßnahmen, damit dieser auch gelingt. Einige Effekte, mögliche Fragestellungen und 3 Maßnahmenfelder können dabei helfen…
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Auch wir Unternehmer sind dazu aufgerufen, im Umgang miteinander näher zusammen zu rücken, tolerant miteinander umzugehen und, wo es geht, uns auch gegenseitig zu unterstützen. Einen unkonventionellen Weg geht dabei die Unternehmens- und Personalberatung BOLLMANN EXECUTIVES unter dem Aspekt „von Unternehmen für Unternehmen“: Für einen großen Teil der Dienstleistungen im Bereich Unternehmensberatung, Personalberatung, Krisenmanagement, Unternehmer- Sparring und Video- Coaching wird ein "unbefristetes Zahlungsziel auf Vertrauensbasis" eingeräumt…
von Insa Briel
Gute Nachrichten, lieber Personaler: nach und nach merken immer mehr Firmen, dass Recruiting eben nicht nur Aufgabe der Personalabteilung ist, sondern dass die Fachabteilungen genauso mit ins Boot gehören!
von Steffen Scheurer
Sie bewerben sich und bekommen keine Reaktionen, bestenfalls Absagen und das häuft sich nun? Sollten Sie die 45 überschritten haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie zu alt für den Job sind!
Datenschutz: Selbst beim Staat wird „geklaut": Warum Sie vorsichtig mit Ihren Bewerbungs- Daten umgehen sollten & wie Sie die Richtigen erkennen!
von Steffen Scheurer
Leadership: Was ist denn das nun und worin unterscheidet es sich von Management? Hat der Manager etwa ausgedient?
von Insa Briel
Führungskräfte als Vorbilder und Coaches sind eines der wichtigen Handlungsfelder in 2019
und Ankündigung weiterer Standorte !
... es geht spannend weiter!
Die Suche nach Fach- und Führungskräften, interne versus externe Mitarbeitersuche und Konsequenzen im „Wettbewerb um die besten Mitarbeiter“: Lange vorbei ist die Zeit, in der diese Fragestellung eine rein strategische war, mit der sich ausschließlich börsennotierte Konzerne, Industrieunternehmen und größere Mittelständler befasst haben: Personalberatung JA oder Nein. Eine Detailbetrachtung, hinter den Kulissen und mögliche Entscheidungshilfen…