Was ist Direct Search?
Direct Search ist eine Form der Personalsuche, bei der Personalberatung bzw. Headhunter potenzielle Fach- und Führungskräfte identifizieren und aktiv ansprechen. Diese persönliche Direktansprache richtet sich an Fachexpert*innen außerhalb des klassischen Bewerbermarktes. Sie ist das erfolgreichste Instrument, um Vakanzen zu besetzen: Über 80 % der interessanten Kandidat*innen suchen nämlich nicht aktiv nach neuen beruflichen Herausforderungen. Nur professionelle Direktsuche kann diese zu einem Wechsel motivieren.
Inhaltsverzeichnis
- Mehr Effizienz im Recruiting
- Positionen schneller und besser besetzen
- Der Direct Search Prozess
- Vorteile von Direct Search
- Unterschied Direct Search vs. Active Sourcing
- Praxiswissen: Was hält Unternehmen von Direct Search ab?
- Praxiswissen: Wie wichtig wird Direct Search in der Zukunft?
- Praxiswissen: Antworten auf typische Fragen von Erstmandaten
Mit der Direktansprache mehr Effizienz im Recruiting
Mit klassischen Stellenausschreibungen werden maximal 20 % des geeigneten Kandidatenkreises erreicht. Die Direct Search ist daher eine wesentlich effizientere Methode, die beste Fach- oder Führungskraft für eine offene Stelle zu gewinnen.
Denn der Markt für herkömmliche Bewerber und Bewerberinnen ist „überhitzt“. So konkurrieren auf Stellenportalen wie StepStone und Monster unzählige Unternehmen um die raren Fachkräfte. Sogar in den sozialen Medien wie LinkedIn, Facebook, Instagram oder Twitter werden nur die Fach- und Führungskräfte erreicht, die aktuell auf Stellensuche und daher im Moment der Stellenausschreibung interessiert sind.
Besetzungsquote und -geschwindigkeit bei Fachkräften und Führungspositionen sind bei der Personalberatung oder bei Headhuntern deutlich höher: Über 80 % ihrer Personalempfehlungen müssen aktiv identifiziert und gezielt, individuell und sensibel angesprochen werden. Nur so lassen sie sich für einen möglichen Wechsel begeistern. Deshalb ist die Erfolgsquote bei Direct Search, ein Spezialgebiet von Personalberatungen und Headhuntern, so viel effizienter!
Positionen schneller und besser besetzen
Wenn Qualität oder Quantität der Bewerber*innen aus dem eigenen Stellenmarketing und/oder der eigenen Karriereseite unbefriedigend sind, ist die Direct Search das Mittel der Wahl: Heute stehen Unternehmen im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter. Gleichzeitig sind Fachkräfte nicht in ausreichender Zahl vorhanden. Daher reichen Quantität und Qualität klassisch generierter Bewerber und Bewerberinnen – insbesondere im Mittelstand – nur selten, wenn überhaupt.
Hinzu kommt, dass in aktuellen Krisensituationen die Menschen ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben. Kommen gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche oder persönliche Krisen hinzu, dann sind leistungsorientierte und qualifizierte Fachkräfte im Angestelltenverhältnis eher kompromissbereit und schmerzresistenter. Denn mit einer Bewerbung – und in der Konsequenz einem Neustart – in einem anderen Unternehmen sehen oder vermuten sie ein zusätzliches Risiko. Wenn in Zeiten des Fachkräftemangels, der so groß ist wie nie zuvor, nicht genügend oder nicht ausreichend qualifizierte Bewerber*innen vorhanden sind, bietet die Direktsuche einen hilfreichen Hebel und die besten Erfolgschancen, um Stellen mit Fach- und Führungskräften zu besetzen.
Im Direct Search wird ein weitaus größeres Potenzial bestmöglich geeigneter Kandidat*innen explizit gesucht und gezielt angesprochen. Personalberater bzw. Headhunter arbeiten dabei Motivationstrigger unter dem Aspekt langfristiger Perspektiven individuell heraus. Die Eignung für die Position wird explizit und detailliert qualifiziert. Mit dieser Vorgehensweise verschaffen sich Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Firmen, die sich auf klassische Methoden mit unzureichenden Ergebnissen verlassen.
Aufgrund der Suchintensität und des damit einhergehenden Aufwands werden mit Direct Search die vakanten Positionen schneller und besser besetzt. Dabei erreichen Headhunter und Personalberater deutlich mehr potenzielle Mitarbeiter mit einem wesentlich höheren Eignungsniveau als nur diejenigen, die sich im Moment aktiv auf der Suche befinden.
Wir ändern das!
Lassen Sie sich unverbindlich beraten – von unseren Experten im Direct Search!
Der Direct Search Prozess für Ihre Personalgewinnung
Eine detaillierte Übersicht und weitere Impulse für den Prozess im Direct Search finden Sie hier:
1. Gemeinsame, unverbindliche Beratung
2. Entwicklung eines detailliertes Anforderungsprofil für die zu besetzende Position
3. Zusammenstellung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen
4. Direct Search: Start der Suche nach geeigneten Kandidaten
Dazu gehört: umfangreiche Onlinerecherche, relevante Online-Datenbanken und den Kontakt über bekannte Businessnetzwerke
Wir kontaktieren die identifizierten Kandidaten persönlich, stellen die vakante Position vor und überprüfen ihre Eignung durch ein telefonisches Interview
Wir übernehmen außerdem das Bewerbermanagement und stellen Ihnen geeignete Kandidaten in einem Exposé vor – inklusive Empfehlung, Kompetenzprofil, Gehaltsforderungen und Verfügbarkeit
Nach Absprache mit Ihnen vereinbaren wir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch.
Ihre Vorteile des Direct Search im Überblick
- Steigerung der Qualität der Bewerbungen auch bei Fachpersonal
- Höhere Qualifizierung des Kandidaten-Potenzials, da gezielt gesucht
- Etablierte Rekrutierungs- und Auswahlprozesse von professionellen Personalberatern
- Höhere Diskretion für Ihr Unternehmen und Ihre Bewerber
- Übernahme des Bewerbermanagements durch die Personalberatung
- Präsentation geeigneter Kandidaten in Form eines Exposés
- Ansprache des aktiven und passiven Arbeitgebermarkts
- Besetzung durch Direct Search mit Besetzungs- und Bleibegarantie (exklusiv bei Bollmann Executives)
- Besser Auswahl, da höheres Potenzial erreicht wurde als nur die derzeit Suchenden
- Zeitersparnis, da die Arbeitslast beim Personalberater/Headhunter liegt
- Höhere durchschnittliche Besetzungsgeschwindigkeit, durch konzentriertes und gezieltes Vorgehen des Personalberaters & er führt die Interviews und Gespräche dann, wenn der Kandidat Zeit hat (auch abends, am Wochenende und an Feiertagen) und nicht während der Arbeitszeit der „Personalabteilung“
Was ist der konkrete Unterschied der beiden Methoden?
Grundlegend ist Direct Search eine Methode (direkte Ansprache), die auch beim Active Sourcing (gesamtes Bewerbermanagement) zum Einsatz kommen kann. So unterstützen Personalberater mit Direct Search auch Active Sourcing. Dies ist stets dann von Vorteil, wenn die Ergebnisse beim Active Sourcing durch Marketingaktivitäten nicht gut genug sind.
Active Sourcing
Proaktives Bewerbermanagement in Verbindung mit Marketingaktivitäten für Vakanzen in der Zukunft. Ziel ist es, einen Kandidatenpool aufzubauen, auf den das Unternehmen künftig zugreifen kann. Dies muss immer mit gutem Personalmarketing verbunden sein.
Direct Search
Gezielte Suche von Fachkräften im gesamten Markt potenziell geeigneter Fachkompetenzen, unabhängig von den akut Suchenden, die Unternehmen über das Stellenmarketing, das Personalmarketing, die Karriereseite oder Stellenportale erreichen.
Was hält Unternehmen von Direct Search ab?
Angst vor dem hohen Honorar des Personalberaters und fehlendes Bewusstsein dafür, dass eine unbesetzte Stelle für das Unternehmen viel teurer ist
Schlechte Erfahrungen mit Personalberatern, die zwar etwas versprochen, aber weder garantiert noch geliefert haben
Fehlender Glaube an die Effektivität von Direct Search
Die Fehleinschätzung, dass diese Methode nur C-Level-Funktionen vorbehalten ist
Wie wichtig wird Direct Search in der Zukunft mit Blick auf den Fachkräftemangel?
Deutlicher wichtiger: Immer mehr Unternehmen brauchen die immer weniger vorhandenen/wechselbereiten Expert*innen/Fachkräfte.
Da die Unternehmen mit Leistungen/Produkten/Services immer „austauschbarer“ werden, nimmt die Bedeutung des Personals als Differenzierungsmerkmal zu: Unternehmen mit den „besten Mitarbeitenden“ machen den Unterschied. Solch hervorragendes Personal erreicht man nicht im Bewerbermarkt: Die Fach- und Führungskräfte wollen und müssen direkt angesprochen werden!
Die zunehmende „Schnellbewerbung“ per Klick auf „Jetzt bewerben“ in den Portalen liefert den Recruitern in Unternehmen Bewerberinnen und Bewerber mit abnehmender Passgenauigkeit und Aussagekraft.
Antworten auf typische Fragen von Erstmandaten
Was kostet Direct Search?
Ca. 30 % des Jahresgehaltes der zu besetzenden Position.
Was passiert, wenn Sie niemanden finden?
Kann bei uns nicht passieren, weil wir nur Mandate annehmen, deren Besetzung wir auch garantieren können.
Was passiert, wenn die angeworbene Fach- oder Führungskraft das Unternehmen schon bald wieder verlässt?
Im Gegensatz zu vielen anderen Personalberatern bieten wir eine Bleibegarantie bzw. eine kostenfreie Nachbesetzung. Daher begleiten wir das Onboarding aktiv, um den erfolgreichen Einstieg ins neue Unternehmen zu gewährleisten.
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