FAQs
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Wie spreche ich einen Konflikt an?
Konflikte sind stets so schnell wie möglich zu thematisieren. Auf diese Weise lässt sich eine Eskalation oft noch verhindern. Betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten sich, wenn sie alleine nicht weiterkommen, rasch an ihren Vorgesetzten wenden, um die Dinge gemeinsam zu lösen. Beide Seiten dürfen offen und ohne Vorbehalte ihre Anliegen und Wünsche äußern, bevor im zweiten Schritt an einer Lösung gearbeitet wird.
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Was bedeutet Konfliktprävention?
Die beste Konfliktprävention ist, sich bereits im Vorfeld Gedanken über mögliche Konfliktszenarien zu machen – also noch, bevor überhaupt ein Konflikt vorliegt. Wie wollen wir als Organisation damit umgehen? Haben wir ein funktionierendes Fehlermanagement? Gibt es bereits Verhaltensregeln für den Konfliktfall, oder müssen wir diese noch erarbeiten?
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Warum ist Konfliktmanagement wichtig?
Konflikte gehören auf den Tisch, nicht unter den Tisch – wie es leider häufig noch immer praktiziert wird. Werden sie aber kleingeredet oder gar negiert und somit nicht gelöst, kommen sie später mit umso stärkerer Wucht zurück – wie Windpocken, die sich zu einer Gürtelrose entwickeln.
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Was tun bei Konflikten am Arbeitsplatz?
Konflikte am Arbeitsplatz sollten die beteiligten Parteien schnell und bilateral angehen. Zentral ist die Frage, geht es um persönliche oder fachliche Auseinandersetzungen? Was steckt wirklich hinter einem bestimmten Konflikt? Jeder Arbeitnehmer ist gefordert, offen mit Konflikten umzugehen, diese direkt anzusprechen – und somit auf einen konstruktiven Lösungsweg zu kommen.
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Wie gehe ich mit Konflikten im Team um?
Die involvierten Parteien sollten nicht „auf den heißen Stuhl“ gesetzt werden, vielmehr ist das Problem gemeinsam mit dem Team zu besprechen – frei von Vorwürfen und der Suche nach Schuldigen. Konfliktlösung ist eine Teamaufgabe, ausgleichend moderiert von der Führungskraft!