Definition
Konfliktmanagement in Unternehmen
Konfliktmanagement bezeichnet die Strategien und Techniken, mit denen Konflikte in Unternehmen identifiziert, bearbeitet und aus der Welt geschaffen werden können. Ziel ist, sie möglichst schon im Vorfeld zu erkennen und konstruktiv zu lösen, um eine Eskalation zu vermeiden.
Konflikte am Arbeitsplatz entstehen beispielsweise durch unterschiedliche Arbeitsstile, Kommunikationsprobleme, Demotivation, Frustration, Mitarbeiterfluktuation oder zwischenmenschliche Spannungen. Ursachen sind oft persönliche Differenzen oder Neid. Konflikte im Management und zwischen Führungskräften resultieren z. B. aus unterschiedlichen Zielen oder einer unklaren Rollenverteilung.
Im Konfliktmanagement geht es darum, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle akzeptabel sind und einen Konsens herstellen. Der erfolgreiche Umgang mit Konflikten erfordert eine gute Kommunikation und Verständnis für die Perspektive der Konfliktparteien. Befindet sich ein Konflikt bereits auf der Eskalationsebene (ob permanent subtil oder akut offensiv), dann ist dieser durch die Beteiligten allein kaum noch lösbar. Dann können beispielsweise Mediationsgespräche oder Konfliktworkshops hilfreich sein.
Konfliktmanagement ist hauptsächlich Aufgabe der Führungskräfte; eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen ist offene Kommunikation. Führungskräfte sollten proaktiv auf Anzeichen von Unzufriedenheit oder Konflikten achten und beispielsweise regelmäßige Feedbackgespräche führen, um frühzeitig Quellen möglicher Konflikte zu identifizieren. Schließlich ist das beste Konfliktmanagement, echte Konflikte gar nicht erst „hochkochen“ zu lassen, sondern bereits vor ihrem Ausbruch für alle Beteiligten zufriedenstellend zu bereinigen. Somit kann gutes Konfliktmanagement zu einem positiven Betriebsklima und einer höheren Mitarbeitermotivation beitragen.