Personalmarketing aus der Praxis für die Praxis: Wenn latent Personal fehlt oder kontinuierlicher Personalbedarf besteht, kann griffiges Personalmarketing die Lösung sein. Ein Beispiel zeigt die Situation eines Unternehmens aus dem Mittelstand mit kontinuierlichem Personalbedarf. Im Rahmen der Personalberatung begleiteten wir das Unternehmen. Nach der Analyse wurde das Konzept für wirksames Personalmarketing erstellt, Strategie, Ziele und Maßnahmen definiert, die Implementierung sichergestellt und die Umsetzung mit Ergebnissicherung unterstützt. Im Fallbeispiel schildern wir Ihnen die Werkzeuge und Instrumente sowie deren Wirkung und Ergebnis. Zur Situation und Lösung:
Personalmarketing in der Praxis
Die Situation:
Das mittelständische Unternehmen (rd. 35 Mio. € Umsatz, 150 Mitarbeiter) mit kontinuierlichem Personalbedarf an Fachkräften, Facharbeitern und gewerblichen Mitarbeitern ist im Wachstum durch fehlendes Personal limitiert. Seit drei Jahren reicht der Personalstand nicht aus und wird durch Mehrarbeit und grenzwertige Belastung des Personals abgefangen. Aufgrund der Zugehörigkeits- und Altersstruktur droht in der kommenden Zeit zunehmend Personalmangel, bisherige Maßnahmen des klassischen Stellenmarketings und das Nutzen von Stellenausschreibungen auf verschiedenen Portalen und Kanälen waren im aktuellen Bewerbermarkt nur ungenügend erfolgreich. Quantität und Qualität der Bewerber sind nicht zufriedenstellend, sogar stetig nachlassend. Dadurch ist mittel- bis langfristig die Marktposition in der Branche gefährdet. Alternativ stellt sich die Standortfrage des Unternehmens, was mit einem immensen wirtschaftlichen Aufwand gelöst werden könnte. Der Personalbedarf im Bereich der qualifizierten Fachkräfte und Führungskräfte wird durch den Headhunter anhand des Instruments Direct Search mit einem guten ROI gedeckt. Im Segment der gewerblichen Mitarbeiter (Facharbeiter in Herstellung und Produktion) sowie in der Sachbearbeitung (Verwaltung und Administration) soll ein dauerhaft wirkendes Konzept für Personalmarketing greifen. Ein Investment in eine externe Agentur für Personalmarketing war aus Gründen der Kosten nicht gewünscht, als Zielsetzung ist die nachhaltige Lösung mit eigener Kompetenz definiert worden..
Das Vorgehen kompakt:
Im Rahmen der Personalberatung wurde innerhalb eines Monats ein Konzept für das Personalmarketing entwickelt, hier zunächst die wesentlichen Elemente:
- Grundlegendes Verständnis über Sinn und Instrumente des Personalmarketings
- Definition der Zielsetzung (Sichtbarkeit des Unternehmens als Arbeitgeber, Personalbindung und Personalbedarf kurz-, mittel- und langfristig in den unterschiedlichen Fachbereichen)
- Qualifizierung der Fachbereichsleiter und der Personalabteilung bei der Definition (KPI) für vorausschauende Personalbedarfsermittlung und grundlegendes Umsetzungsverständnis
- Analyse der Unternehmenskultur und ihre Wirkung nach innen und außen
- Analyse bisheriger Maßnahmen des Personalmarketings (eingesetzte Instrumente, Wirktiefen und Ergebnisse) und Ergebnisbewertung
- Konzeption zur Steigerung der Effektivität und Effizienz (Empfehlungen zur Nachsteuerung und Neuinstallation funktionierender Instrumente)
- Definition und Installation von Maßnahmen relevanter Hebel
- Begleitung bei der Umsetzung
- Evaluation der Ergebnisse und Sicherstellung konzeptioneller Umsetzung für die Zukunft
Die Umsetzung in der Praxis:
In den darauffolgenden Monaten (Reviews und Sicherstellung) wurde seitens der Personalberatung durch eine Expertin sichergestellt: in den ersten drei Monaten 14-tägig, im darauffolgenden halben Jahr monatlich. Heute agiert das Unternehmen eigenständig mit der Kompetenz flexibler Anpassungen. Innerhalb des ersten Jahres konnte die Recruitment-Zeit zur Stellenbesetzung von Vakanzen (Time-to-Fill) um 50 % reduziert werden. Mittlerweile sind darüber hinaus bereits Instrumente für Active Sourcing installiert worden und es gibt eine Bewerberdatenbank für künftige Vakanzen im Unternehmen. Parallel wurden die Fluktuation und die Arbeitsunfähigkeitsquote spürbar reduziert.
Aspekte und Details des Personalmarketings
Bei diesem Kunden und in seiner Situation hatten folgende Aspekte Einfluss, wurden in Workshops und Arbeitsgruppen moderiert, begleitet und aufgearbeitet. Im Konzept für das Personalmarketing haben wir die Ergebnisse und (wo notwendig) erforderliche Aktivitäten strukturiert und die Realisierung vor Ort unterstützt:
- Alleinstellungsmerkmale/Werteversprechen und Kultur - Employer Value Proposition
- Mikroumfeld (Unternehmen) und Makroumfeld (Umwelt)
- Anreizsysteme und Benefits
- Interne Schnittstellen und Personalprozesse
- Mitbewerber des Unternehmens
- Benefits des Unternehmens, der Marke, der individuellen Stellenauslegungen
- Arbeitsrechtlich relevante Empfehlungen
- Führungsverhalten und weitere Schnittstellenthemen
- Maßnahmen zur Stärkung der Hierarchieebene der Teamleiter
- Aspekte der Organisationskultur (Corporate Culture)
- Onboarding von Auszubildenden und neuen Mitarbeitenden
- Digitalisierung von HR-Prozessen
- „Haltegespräche“
- Beendigung von Arbeitsverhältnissen - Exit Management, Offboarding-Qualität und Boomerang Hiring
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Kommunikation mit Bewerberinnen und Bewerbern
- Einflussfaktoren der Arbeitsmarktveränderung und Dynamiken der Arbeitsmotivation
- Internetauftritt – Karriereseite
- Zusätzliche Maßnahmen zur Personalfindung in der Region
- Weitere Einbindung der IHK zur Sicherung des Standortes
- Social Media und Social-Media-Recruiting sowie Fragestellungen einer möglichen Guerilla-Strategie im Recruiting
Anmerkung:
Die vorgenannten Punkte haben nicht den Anspruch eines generell, immer und überall wirkenden Rezeptes erfolgreichen Personalmarketings: Sie wurden im Rahmen der Analyse für diesen Auftraggeber als relevante Stellschrauben identifiziert. Dennoch können die dargestellten Faktoren für jedes Unternehmen gute Impulsgeber sein, um das für alle Arbeitgeber mit Personalbedarf erforderliche Personalmarketing aufzusetzen, zu prüfen oder zu professionalisieren.
Das Unternehmen hat neben der Konzeption, der Begleitung und im Rahmen der Umsetzung eine dokumentierte Guideline erhalten. Die gesamte Dokumentation der umgesetzten Maßnahmen umfasst eine fundierte Protokollierung von rund 160 Seiten, die immer dann zu Rate gezogen werden kann, wenn es mal wieder „schwierig“ wird mit dem Personalbedarf..
Die Expertin der Management- und Personalberatung BOLLMANN EXECUTIVES GmbH, die das Unternehmen begleitet hat, ist Susan Wild, Management- und Personalberaterin der BOLLMANN EXECUTIVES. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an sie, oder senden ein Signal via E-Mail: Wir melden uns gerne, Diskretion ist selbstverständlich, ebenso ein kostenloses Erstgespräch.
Infolinks:
- Leistungen und Services der Bollmann Executives
- Ein Ratgeber rund um das Themenfeld Personalberatung
- 60 Sekunden BOLLMANN EXECUTIVES im Clip