Krisenunterstützung/Netzwerkhilfe Mittelrheinland

Firmenhilfe Mittelrheinland mit BOLLMANN EXECUTIVES® i

In der Krise zusammenstehen, gemeinsam füreinander da sein und wertvolle Hilfe anbieten – das ist nicht nur das Gebot der Stunde inmitten der Corona-Pandemie. Es war auch vor Covid-19 und wird auch danach wichtig sein, dass sich Unternehmen in schwierigen Zeiten gegenseitig unterstützen. Der Verein Firmenhilfe Mittelrheinland e.V. kann helfen…

Auf Initiative von Bernhard Münz (Unternehmer & Verleger und Initiator des Münz Firmenlaufes) haben nun mehrere Unternehmer die Idee einer gemeinsamen Hilfe für Firmen in Not konkretisiert. Der Verein „Firmenhilfe Mittelrheinland e. V.“ bietet Unternehmen, die in eine wirkliche Notlage geraten sind, eine Unterstützung und Förderung in Rat und Tat durch das bestehende Netzwerk.

Wie funktioniert die Unterstützung „Firmenhilfe Mittelrheinland e.V.“ ?

Unternehmen und Unternehmer, die in Notlage geraten sind, die die Existenz des Unternehmens gefährdet, richten sich mit ihrer Anfrage an einen vom Verein bestimmten Notar. So ist gewährleistet, dass der Vereinsvorstand die Anfrage anonymisiert erhält und nicht weiß, welche Firma um Hilfe bittet. Der Vorstand gibt die Anfrage zunächst anonymisiert an die Vereinsmitglieder weiter und bittet diese um Unterstützung für den/die Antragsteller/in. Wer mit Rat und Tat helfen kann und möchte teilt dem Notar in drei kurzen Sätzen mit wie seine Hilfe aussehen kann. Die Rückmeldungen werden dem/der Antragsteller/in zur Verfügung gestellt, der/die nun selbst wählen kann, wessen Unterstützung und Beratung er/sie annehmen möchte. Erst dann erlischt die Anonymität (Helfer und Anfrager kommen zusammen) und auch nur dem helfenden Mitglied gegenüber. Diskretion und Vertrautheit bleiben jederzeit gewahrt.

Zur Gemeinnützigkeit für Firmen mit Bedarf/Kostenträger

Die Kosten für die Beratung, die Pressearbeit und den Notar trägt der Verein aus den Beiträgen der Vereins- und Fördermitglieder. Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person, aber auch jeder sonstige Rechtsträger (z. B. Körperschaft, Personengesellschaft) aus dem Mittelrheinland werden. Zu dem Mittelrheinland zählen die Kreise:

  • Ahrweiler,
  • Neuwied,
  • Westerwald,
  • Rhein-Lahn,
  • Mayen-Koblenz,
  • Cochem-Zell,
  • Rhein-Hunsrück,
  • Altenkirchen,
  • Limburg-Weilburg
  • Stadt Koblenz.

Befindet sich am Ende des Jahres ein Überschuss in der Vereinskasse, wird dieser für Schulungen bzw. Lehrgänge der Vereinsmitglieder verwendet.

Die BOLLMANN EXECUTIVES GmbH ist Mitglied im Verein der Firmenhilfe Mittelrheinland e.V.. Der Gesellschafter und Geschäftsführer, Alexander Bollmann (zertifizierter Business Coach und Unternehmensberater) engagiert sich bei der Hilfe in Not geratender Unternehmer und Unternehmen im Krisenmanagement. Bereits zu Beginn der „Corona-Krise“ hat er sich mit der Initiative „Management-Stay Together“ unkonventionell engagiert und beteiligt sich nun auch im Netzwerk der Firmenhilfe e.V.. Vom Unternehmer- Coaching, über strukturiertes Krisenmanagement für die Unternehmensorganisation, in Personalangelegenheiten, bis zur(Neu-) Gestaltung betrieblicher Effizienz und Effektivität steht er dabei Unternehmern und Unternehmen auf Anfrage mit seinen Erfahrungen zur Seite.

Anfragen zur Hilfe in diesem Kontext können über die Firmenhilfe Mittelrheinland e.V. eingereicht werden.

Link zur Seite BOLLMANN EXECUTIVES GmbH


Alexander Bollmann
Management- & Personalberater / Gesellschafter & Geschäftsführer

Dieser Blog-Beitrag wurde am 05. Januar 2021 veröffentlicht.