Personalberatung/Management-Beratung

Fachforum der deutschen Wirtschaft empfiehlt BOLLMANN EXECUTIVES als Exzellenzberatung

Das Fachforum Die Deutsche Wirtschaft ist das Informationsnetzwerk führender Unternehmen Deutschlands. Vertreten sind Geschäftsführer, Unternehmensinhaber und Vordenker der deutschen Wirtschaft mit circa 250.000 Gesellschaftern und Geschäftsführern der 35.000 größten Unternehmen in Deutschland. Der DDW zeichnet besondere Unternehmen und empfehlenswerte Geschäftspartner aus. Die Management- und Personalberatung BOLLMANN EXECUTIVES erhält wiederholt das Siegel Exzellenzberater des Deutschen Mittelstandes…

Exzellenz im Deutschen Mittelstand:

Um Leistung zu würdigen und Geschäftspartnern eine gute Orientierungshilfe zu geben, hat das Fachportal Die Deutsche Wirtschaft das Siegel „Exzellenzberater Deutscher Mittelstand“ ins Leben gerufen. Auf Basis neutraler Prüfdaten, mit wissenschaftlicher Unterstützung sowie dem Einbezug der Bewertungen von Wirtschaftsakteuren werden Unternehmen mit dem Prädikat der Exzellenz ihres Fachs ausgezeichnet. Die Personalberatung BOLLMANN EXECUTIVES GmbH hat die Auszeichnung Exzellenzberater des Deutschen Mittelstandes bereits in den Jahren 2020 und 2021 erhalten und 2022 nun wiederholt bestätigt bekommen.

Hintergrund/Umfang der Auszeichnung:

Das Exzellenz-Siegel wird auf Grundlage neutraler und geprüfter Datenbasis vergeben. Dazu ist mit wissenschaftlicher Unterstützung ein umfassend validierter Kriterienkatalog für die Prüfung der Unternehmen entwickelt worden. Er beinhaltet Aspekte, Merkmale, Referenzen und Kundenbewertungen deren Gesamtheit Rückschluss auf eine zu erwartende Solidität als Empfehlung zulässt. Geprüft wird von DDW in Zusammenarbeit mit dem Institut Deutsche Exzellenzprüfung in Düsseldorf.

Geschäftsführer und Gesellschafter der Personalberatung BOLLMANN EXECUTIVES GmbH, Alexander Bollmann zur Auszeichnung:

„Natürlich freuen wir uns über die Auszeichnung. Wir zählen uns bewusst nicht zu den so genannten Markenführern. Doch engagieren wir uns mit Leidenschaft in jedem einzelnen Mandat und dabei treibt uns stets das bestmögliche Projektergebnis für unsere Mandanten und die höchstmögliche Kundenzufriedenheit. Wir bekommen großartige Rückmeldungen unserer Auftraggeber dazu. Darüber hinaus nun schon zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung als Exzellenzberatung zu bekommen, ist für uns einerseits eine schöne Bestätigung und anderseits Anspruch für die Zukunft gleichermaßen.“

Was macht Exzellenz in Ihrer Branche aus?

„Kurz und knapp: Es zählt das Ergebnis und die Kundenzufriedenheit.“ So der 55jährige Geschäftsführer und Inhaber der Management- und Personalberatung Alexander Bollmann. Er ergänzt: „Exzellenz definiert sich in erster Linie durch die Haltung und dem Anspruch, die Erwartungshaltungen stets zu übertreffen und nachhaltig messbare Mehrwerte in jedem Auftrag zu erzielen. Im Recruitment und der Personalberatung bedeutet das, Fach- und Führungskräfte für unsere Kunden zu gewinnen, mit denen sie im Wettbewerb einen deutlichen Vorteil erreichen und, dass unsere Management-Beratung zu einer deutlichen Steigerung der Effektivität und Effizienz bei unseren Mandanten führt.“

Und wie sichern Sie die Qualität und Exzellenz in Ihrem Unternehmen?

„Eine strukturierte interne und externe Prüfung der Systeme, Prozesse und der technologischen Instrumente sind ein Baustein. Ein weiterer ist das Leben eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, die anspruchsvolle Ergebnisprüfung eines jeden Auftrages, das stete Infrage stellen des Status Quo mit dem eigenen Team, sowie das Einbeziehen von Kundenrückmeldungen.“

Wie schaffen Sie es, diesen Anspruch kontinuierlich aufrecht zu erhalten, können Sie detaillierter schildern?

„Wie viele Marktteilnehmer arbeiten auch wir mit ausgefeilten Tools, Prozessen und Systemen, allerdings ist das lediglich die technologische Basis. Den wirklichen Unterschied macht jedoch das Team und da gibt es zahlreiche Aspekte. Zum einen kommen unsere Berater ausschließlich aus dem operativen Geschäft und haben mindestens 2 Jahrzehnte eigene, operative Leitungs-, Führungs-, und Personalentscheidungserfahrung. Da verstehen wir den Anspruch unserer Mandanten mit eigener Fachexpertise besonders sensibel. Hinzu kommt eine sehr individuelle Arbeitskultur, die sich nur in einem kompakten, überschaubaren und gut miteinander harmonisierenden Team wahren lässt. So heben wir ohne jeden internen Wettbewerb Synergien aus unterschiedlichen Fach- und Tätigkeitskompetenzen. Auch mit strukturierten Prozessen, ausgefeilten Werkzeugen und moderner Technologie behandeln wir jeden Auftrag so individuell, als wäre er der Einzige und mit der kritischen Sichtweise, als wären wir unser eigener Kunde. Bei uns gibt es keine Projektassistenz, die Lebensläufe unter Mengenvorgaben aus den sozialen Medien rekrutiert. Jeder Berater macht jeden Schritt; jedes Briefing und jede Kandidatenansprache samt Einschätzung und Bewertung selbst, denn neben validen Prozessen ist das Feingefühl in jedem einzelnen Projektschritt und in jeder Phase der Kommunikation entscheidend. Das gilt für die erste Kontaktaufnahme über die Beratung der Kandidaten zu individuellen harten und weichen Kompetenz- und Persönlichkeitsmerkmalen und stets im exakten Abgleich der Position/Vakanz unseres Auftraggebers, bis zur expliziten Empfehlung eines Favoritenkreises und die Begleitung bei der Auswahl. Schließlich garantieren wir die detaillierte Passgenauigkeit und die Performance durch uns platzierter Kandidaten. Natürlich ist das arbeitsintensiv und limitiert in der Skalierbarkeit wirtschaftlicher Quantität. Doch nur so lässt sich die Qualität auf höchstem Niveau halten. Einerseits spielen wir damit die Expertise eines jeden einzelnen Beraters in jedem Mandat aus und wir gewinnen Kandidaten, die mit Ihren Qualitäten über das gewöhnliche Maß hinaus gehen. Anderseits gibt uns die Marktbestätigung, u.a. mit der Auszeichnung als Exzellenzberater des deutschen Mittelstandes eine gute Bestätigung.“

Und zum Schluss: Was macht denn für Sie und Ihr Unternehmen einen exzellenten Geschäftspartner aus?

„Eine nachhaltig respektvolle und wertschätzende, sowie ehrliche gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe ist die ausschlaggebende Basis. Eine exzellente Zusammenarbeit zeichnet sich auch dadurch aus, dass man zwar eine vertraglich dokumentierte und zielorientierte Zusammenarbeit lebt, das Auftragsdokument nach der Unterzeichnung aber nie wieder braucht, weil jeder weiß, was gemeint und gewollt ist und sich in kritischen Situationen einer gemeinsamen pragmatisch orientierten Lösungsfindung einig ist. Wenn ich eine Rechnung gerne zahle, weil Leistung und Ergebnis unserem Unternehmen einen Wertbeitrag geleistet haben, dann ist genau das erreicht.“

Zum Unternehmen:

Im Rahmen der Management- und Personalberatung bietet die BOLLMANN EXECUTIVES folgende Leistungen an:

Die BOLLMANN EXECUTIVES GmbH agiert bundesweit für Industrie und Mittelstand, ist neben mehrfacher Auszeichnung als Exzellenzberater durch die IHK zertifiziert für Einzel- und Business Coachings, hat für ihre Performance den HIPE-Award (High Performance-Auszeichnung) erhalten. Das Unternehmen engagiert sich im Rahmen der Firmenhilfe Mittelrheintal und fördert den Bundesverband Kinderhospiz e.V., für die sich der Geschäftsführer und Inhaber Alexander Bollmann als Botschafter engagiert. Die Kundenreferenzen reichen von Familienunternehmen, über den Mittelstand bis zur Industrie.

Auf der Website der BOLLMANN EXECUTIVES GmbH gibt es neben den Kontaktdaten und Leistungsinformationen auch einen Ratgeber rund um das Thema der Personalberatung.

Dieser Blog-Beitrag wurde am 12. April 2022 veröffentlicht.