Bewerbung, Lebenslauf, Profil

Bewerbung heute: Kriterien für Lebenslauf und Kandidatenprofil

Wenn eine Stellenbesetzung ernst gemeint ist, die Bewerbung funktionieren und der Lebenslauf wirken soll, dann sieht das gute Profil heute anders aus. Beachten Sie zwei Trends, die für eine gute Bewerbung erfolgskritisch sein können. Der gewohnte Standard-Lebenslauf passt heute kaum noch. So sehen dennoch gute Bewerbungsprofile aus, insbesondere für Führungs- und Leitungsfunktionen: Ihre 4 guten Seiten sind entscheidend.

Frustvermeidung für Bewerbungen, 2 Trends und wie Ihr Bewerbungsprofil und Lebenslauf aussehen sollte

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel und unterliegt einer ungewohnten Dynamik mit Einfluss auf das Recruiting und die Recruiting-Prozesse. Das hat Auswirkungen bei Stellenbesetzungen und auf die Entscheidungskriterien für die Bewerberauswahl, insbesondere im Onboarding von Experten- und Führungspositionen. Wir gehen auf zwei sensible Trends ein und zeigen auf, wie im Management zu Bewerbungen entschieden wird . Eine gute Bewerbung und der dazu passende, gute Lebenslauf (das Bewerberprofil) sieht heute anders aus.

Trend 1: Job-Tinder und Ein-Klick-Bewerbungen auf Stellenportalen

Die Ein-Klick-Bewerbung mit Standard-CV: Vergessen Sie das, insbesondere als Führungskraft oder beachten Sie wesentliche Tipps zum Bewerberprofil von heute. Hintergrund: Viele Stellenbörsen und Job-Plattformen mutieren zur „Tinder-Bewerbungsplattform“ und animieren zur Schnellbewerbung per Klick. Das macht es einerseits zwar einfach und schnell, animiert jedoch hunderte Gleichgesinnte und flutet gegebenenfalls auch Personalentscheider mit Massenmails. Im Ergebnis muss auch er/oder sie dann eben so schnell entscheiden (und das geht in Sekunden!). Ist Ihre angehängte Profildatei, Ihre Bewerberprofil oder Lebenslauf dann nicht punktgenau passend und muss der Entscheider mutmaßen, warum die Bewerbung wohl passen könnte: Dann ist ein solches „Profil“ auch ebenso schnell und ad hoc im „Stapel B“. Im Regelfall kommt dann auch bald die „Ein-Klick-Absage“.

Trend 2: Massenfracht und 8-Seiten-CVs als Allzweckwaffe

Romankultur, Grimms Märchen und 8 Seiten-CVs: Der Klassiker als Kickout-Fehler. Natrugegeben sammeln sich in etlichen Berufserfahrungsjahren einige Positionen, zahlreiche Aufgaben, umfagnreiche Verantwortungen und dazugehörige Erfolge an. Zu jeder Position im Lebenslauf wird Titel, Arbeitgeber, Kernaufgaben, wesentliche Verantwortungen aufgeführt, dann noch 2 oder 3 Zeilen Erfolge hinzugeschrieben und schon sind vier, fünf oder mehr Seiten Lebenslauf voll, ach ja; dann noch Qualifikationen, Ausbildungen und die Hobbys müssen ja auch noch rein. Häufig finden sich dann noch Prosa-Aussagen wie "als Key Account Manager die Kundenbetreuung, als Teamleiter die Mitarbeiterführung, oder als Bereichsleiter die Abteilungsverantwortung innegehabt" im Lebenslauf wieder. Dieses Werk soll dann jemand lesen, der raten und mutmaßen darf/soll, ob diese Bewerbung passt? Das geht heute anders:

Der Lebenslauf und das kompakte Profil von heute

Wenn Sie sich ohne Individualschreiben bewerben, dann sehen gute Lebensläufe/Profile wie folgt aus. (Version für deutsche Profile/Lebensläufe, insbesondere Führungskräfte im Mittelstand sollten darauf achten.)

Das sollten Sie wissen: Bewerbungen für Führungsaufgaben landen, wenn die Eingangskontrolle der Personalabteilung das OK gegeben hat, auf dem Tisch eines Managers mit intensivem Tagesgechäft. Der entscheidet, ob der Kandidat/die Kandidatin zum Interview eingeladen werden soll. Für Kreativinterpretation, Raten und Mutmaßung ist dann weder Lust, noch Zeit oder Raum. Insbesondere dann nicht, wenn es alternativ auch gut positionierte Mitbewerber auf die Position gibt. Im Management müssen schnell richtige und gute Entscheidungen erfolgsrelevant getroffen werden und das sollte bei einer Bewerbung dementsprechend bedient werden.

So macht Ihr Lebenslauf auch dem Leser Freude und so legen Sie konkret dar, dass Sie der/die Richtige für die Aufgabe oder das Unternehmen sind:

Seite 1:

  • Persönliches und Kontaktdaten, professionelles Foto. Dann ist wesentlich und entscheidend: Es braucht eine eindeutig verständliche Transparenz Ihres Fachprofils. Das sind Fakten, kompakt und ohne Prosa bezogen auf Kernmerkmale Ihrer:
  • Qualifikation (Bsp.: Dipl.-Betriebswirt)
  • Tätigkeitsausrichtung (Bsp.: Bereichsleiter Vertrieb)
  • Verantwortungsrahmen (Bsp.: Führungsverantwortung für x Personen, ggfs. über x Ebenen)
  • Führungsebene (Bsp.: Umsatzverantwortung/ P&L- Verantwortung, leitende Funktion etc.),
  • Branchenerfahrungen/-Expertise. Führen Sie das in klar verständlicher Auflistung auf.
  • Fachrelevanz. Ggfs. kommt z.B. im Bereich Engineering noch der fachliche Fokus dazu (Bsp.: Spezialist für…).

Seite 2:

Ausschließlich Biografie: Es reicht vollkommen, Ihre berufliche Entwicklung (die aktuelle/letzte Aufgabe oben, dann chronologisch absteigend) nachvollziehbar und lückenlos darzustellen: Zeitfenster, Unternehmen, Funktionstitel (ggfs. für 3te verständlich übersetzt). Ihre Expertise haben Sie bereits auf Seite 1 transparent gemacht. Natürlich gehört hier dann auch Ausbildung/Qualifikation hinein. Das macht Ihre Expertise bis hierher "logisch" und dann darf es spannend werden:

Seite 3:

Ihre greifbaren (und für 3te verständliche!) Bereichs- oder Unternehmensbeiträge, die Sie bislang geleistet haben. Hier können Sie transparent machen, was sie bisher geleistet und erreicht haben, was erfolgsrelevante Meilensteine in den Funktionen und Aufgaben oder Beiträge zum Unternehmens- oder Markenerfolg für die unterschiedlichen Unternehmen waren.

Hier geht es dann um die nachvollziehbaren (und für das Zielunternehmen oder die Zielposition relevanten!) Meilensteine Ihrer beruflichen Historie. Auch hier zählt wieder: Hier will niemand ein Buch lesen, Grimms Märchen sind fehl am Platze, auch, dass Sie Klassensprecher in der Grundschule waren. Führen Sie kompakt und relevant auf, was den Entscheider für die Positionsbesetzung interessiert und wesentlich ist.

Fazit & Empfehlung

Sie kommen mit drei, maximal 4 Seiten aus. Mehr braucht es nicht für eine prägnant passende Darstellung. Mit der vorgenannten Reihenfolge holen Sie auch den Leser dramaturgisch gut ab: Mit wem habe ich es zu tun, was ist die bisherige Erfahrungswelt mit welcher Qualifikation kann ich rechnen und was ist die Leistung, mit der ich rechnen kann.

Dann macht das Lesen Freude, schafft attraktive Klarheit über die Passung und die Perspektive einer Zusammenarbeit. Damit erreichen Sie auch das wesentliche Interesse dazu, noch mehr und Weiteres von dem Menschen erfahren zu wollen. Wenn das gegeben ist, dann werden Sie auch eher eingeladen und dann haben Sie etwas zu erzählen. Prosa wie „kommunikationsfähig“, „zielorientiert“, „engagiert“… unterliegen sowieso einer stets individuellen Interpretation und werden damit im Auge des Betrachters/Lesers Ihres Profils gegebenenfalls auch anders gewertet und verstanden. Alles Weitere interessiert die für den Bereich Personal/HR entscheidenden Manager erst in einem Gespräch, das dann auch lebhafter, wenn nicht sogar spannend werden kann.

Es geht für alle Beteiligten um nicht wenig

Nehmen Sie sich die Zeit für eine Überarbeitung Ihre Profils/Ihres Lebenslaufes auf den aktuellen Stand. Ihre berufliche Perspektive und ein passender Arbeitgeber sollten keine gute Chance verpassen. Beide sollten Freude an guten und passenden Optionen haben. Vielleicht kann das ein Beitrag dazu sein. Ein weiterer hilfreicher Impuls für Sie und Ihre Bewerbung kann auch folgender Artikel sein: Bewerbungsfrust vermeiden.

Viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!

Alexander Bollmann
Management- & Personalberater / Gesellschafter & Geschäftsführer

Dieser Blog-Beitrag wurde am 26. April 2023 veröffentlicht.