Ein Weihnachtsgruß

DANKE für 2021, über das Gewicht des Lebens und eine Einladung:

Ein kurzes Innehalten, für das ablaufende Jahr eine mögliche Beschreibung anbieten und einen DANK an jegliches Miteinander. Ein Moment der Achtsamkeit mit einer Kurzgeschichte und der Einladung der etwas anderen Art...

"Vom Gewicht des Lebens"

Ein junger Mann kam zu einem alten Weisen. "Meister," sprach er mit schleppender Stimme "das Leben liegt mir wie eine Last auf den Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das Gefühl, unter diesem Gewicht zusammenzubrechen." Erwartungsvoll sah er den Weisen an. "Mein Sohn," sagte der Alte mit liebevollem Lächeln, "das Leben ist leicht wie einer Feder." Der junge Mann widersprach: "Meister, bei allem Respekt, aber hier musst Du irren. Denn ich spüre mein Leben Tag für Tag wie eine tonnenschwere Last auf mir liegen. Sag, was kann ich tun?" "Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden." sagte der Alte, noch immer lächelnd. "Aber..." wollte der junge Mann einwenden. Doch der alte Mann hob die Hand und unterbrach den jungen Mann: "Dieses ABER, mein junger Freund, wiegt alleine schon eine Tonne..."

(unbekannter Verfasser; mündlich übertragen und sinngemäß geschrieben)

Lasten besonerer Art, wenn es mehr als gute Worte braucht:

Viele Lasten und Herausforderungen begegnen uns alltäglich, sind in den Medien präsent und werden diskutiert. Einige lassen sich durch Einstellung und Aktivität managen und diesen können wir dann mit Lösungen begegnen. Und wenn wir dann klagen, dann tun wir das in der Regel auf einem doch relativ komfortablen Niveau.

Es gibt jedoch Lasten, die haben die Kleinsten unserer Gesellschaft auf schmalen Schultern zu tragen; unschuldig, ungewollt, schonungslos und ohne Alternative. Es wäre anmaßend, diese Last nachempfinden, ihnen oder ihren Familien mit Weisheiten begegnen zu wollen. Hier leistet der Bundesverband Kinderhospiz e.V. mit engagierten Menschen Unterstützung, bietet Hilfe und Begleitung für Betroffene. Das Team BOLLMANN EXECUTIVES hat beschlossen zu helfen und erlaubt sich die unverbindliche Einladung an alle Menschen mit Herz und Möglichkeit, das ebenfalls zu tun. Über den direkten Spenden-Link des Bundesverbandes Kinderhospiz ist das einfach und komfortabel möglich.

Bundesverband Kinderhospiz e.V.
Bundesverband Kinderhospiz e.V.


Sollten wir mit der Kurzgeschichte Ihnen einen wertvollen Gedanken geschenkt haben, dann freuen wir uns. Sollten Sie sich an unserer Einladung beteiligen, bereichern Sie die Herzen Betroffener; garantiert!

Wir wünschen schönes Weihnachtsfest mit Liebe, wertvollen Momenten und einen gelungen Rutsch in ein glückliches und zurfriedenes 2022! Das Team der BOLLMANN EXCUTIVES GmbH.

Alexander Bollmann
Gesellschafter & Geschäftsführer/ Management-Berater

Dieser Blog-Beitrag wurde am 17. Dezember 2021 veröffentlicht.