Personalberatung vs. Personalvermittlung

Personalvermittlung, Personalberatung: Recruiting, Unterschied

Personalvermittlung oder Personalberatung: Welches Instrument hilft? Wenn Fachkräfte fehlen und Spezialisten dringend benötigt, doch mit Stellenmarketing oder Stellen-Postings keine ausreichende Bewerbungen erzielt werden, dann wird nach Recruiting-Instrumenten gesucht, die helfen. Schnell wird dann Personalvermittlung und Personalberatung in einen Topf geworfen; dabei gegebenenfalls danebengegriffen. Mit eventuell fatalen Folgen im Ergebnis. Eine Differenzierung mit Empfehlungen, inklusive Ratgeber-Link ohne Download-Zwang:

Bei der Personal-Vermittlung

...geht es um die reine „Vermittlung“ aus einem (wie auch immer gearteten) aber vorhandenem Kandidatenpotenzial zu den Vorgaben des Auftraggebers möglichst passende Kandidaten für das Stellenprofil bereit zu stellen. Das können dann auch befristete Aufträge, Freelancer etc. sein, auch Zeitarbeitsunternehmen agieren unter diesem Aspekt. Häufig sind Personalvermittler auch daran zu erkennen, dass sie „Profile“ aus Ihrem Kandidatenportfolio ungefragt an Personalabteilungen schicken. Das kann seriös und hilfreich sein und findet im gewerblichen Bereich der Produktionshelfer, Fahrer, Arbeiter etc. ggfs. auch auf fruchtbaren Boden. Obacht bei der Qualität; hier geht Seriosität, Professionalität (auch EUDSGVO!) und Wirkung reicht weit auseinander. Wichtig ist für die Kandidaten, die die Personalvermittlung als Hoffnungsträger für eine berufliche Perspektive sehen, ganz genau und valide die Vorgehensweise der Personalvermittlung zu prüfen. Auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive sind eigene und initiative Bewerbungen unerlässlich. Ist mein Profil dann bei einem meiner Wunschunternehmen ohne mein Wissen bereits vorgestellt, und aufgrund einer suboptimalen Darstellung schon mal „durchgefallen“, kann es schwierig werden.

Bei der Personalberatung

...ist der Personalberater, der (ggfs.) als Headhunter mit Direct Search das Recruiting unterstützt hingegen anders zu nutzen, zumindest, wenn er/sie (immer mehr Frauen sind hier tätig) seinen oder ihren Job richtig versteht: Hier wird nicht nur einfach blind nach irgendeinem., eventuell passenden Kandidaten aus dem eigenen Portfolio gesucht: Bereits im Briefing (oder Profiling) zur Position berät er seinen Auftraggeber zu dessen Vorstellungen. Mit seiner Erfahrung gibt er Hinweise, die zur fachlich und persönlich bestmöglichen und performanten Suche und Besetzung der Position führen. Diagnose und evtl. Empfehlungen zur Arbeitgeber- und Arbeitsplatzattraktivität gehören ebenso dazu, wie das Wissen um wesentliche Stellschrauben zur Ausgestaltung der Tätigkeit. Der Berater kennt seinen Markt, recherchiert zu jedem Markt das Umfeld kennt Hebel und warnt auch vor Hürden, die bei der Stellenbesetzung relevant werden.

  • Das macht der seriös agierende Berater nicht einfach nur mal so am Telefon, oder auf Basis einer, im schlimmsten Fall nicht infrage gestellten Stellenausschreibung: Er kommt zu Ihnen, ihm wird es wichtig sein, das Unternehmen zu sehen, Mitspieler kennenzulernen und exakt im Detail das Tagesgeschäft der Tätigkeit zu verstehen. Ein guter Berater sucht nie Fachkräfte, wenn er nicht auch die Führungskraft der zu besetzenden Position kennen gelernt… und „verstanden“ hat.

Natürlich hat jede Personalberatung immer auch eine eigene Kandidaten-Datenbank, in der Regel sogar mit mehreren Tsd. Kandidaten. Da die besten Personalberatungen jedoch nicht nur mit Besetzungs- sondern eben auch mit Bleibegarantie der durch sie platzierten Fachkräfte agieren, ist dem Headhunter a) die bestmögliche Qualität wichtig (er müsste ansonsten kostenfrei nachbesetzen) und b) sucht er nicht nur in seiner eigenen Datenbank, schreibt nicht einfach nur aus und hofft auf Bewerber: Er/sie geht auf die direkte Suche (Direct Search) bestmöglicher Fachkräfte, spricht diese diskret an, führt qualifizierte Interviews, verstehet die individuelle Motivation und findet die Trigger (wenn’s passt), den/die Richtigen zu bewegen(!). Dabei nutzt er umfangreiche und je Erfordernis individuelle Instrumente; schließlich ist er nicht einfach nur an der Besetzung, sondern eben an der Nachhaltigkeit seiner Arbeit interessiert… die schließlich persönlich immer auf ihn zurückfällt.

Mehr Details und Insights mit Empfehlungen und Tipps im Ratgeber, hier hilreiche Links ohne Download-Zwang:

Alexander Bollmann
Management- & Personalberater / Gesellschafter & Geschäftsführer

Dieser Blog-Beitrag wurde am 09. Dezember 2022 veröffentlicht.