Recruiting – Strategien & Tools moderner Rekrutierung

Wir behandeln Zusammenhangsfragen und fokussieren uns auf Themen wie welchen Impact Unternehmensziele auf Personalziele und infolge Ihrer Recruitingziele haben.

E-Recruiting ist aus der heutigen Praxis nicht mehr wegzudenken. Sie bildet den vollständigen Online-Prozess von Suche, über Auswahl bishin zur Kommunikation und Onboarding ab. Mit Online-Anzeigen, Active Sourcing über Social Media, Einsatz von KI bis zur Performance Recruiting gibt es zahlreiche Lösungsansätze; doch welche Strategie und Instrumente sind für das eigene Unternehmen die richtigen?

Dieses Seminar ist als kollegiale Beratung konzipiert und bietet Ihnen die Möglichkeit, eigene Lösungsansätze zu entwickeln, um die Herausforderungen Ihrer E-Recruiting-Praxis erfolgreich zu meistern. Die Gruppengröße wird aus diesem Grund bewusst überschaubar gehalten. Erste Erfahrungen mit dem Thema E-Recruiting sollten vorhanden sein.

Inhalte

Das Seminar ist in drei Teilen aufgeteilt.

Teil 1 – Personalmarketing & Employer Branding

Wir behandeln Zusammenhangsfragen und fokussieren uns auf Themen wie

  • welchen Impact Unternehmensziele auf Personalziele und infolge Ihrer Recruitingziele haben
  • Mit Employer Branding und Personalmarketing die eigene Arbeitsmarktstrategie entwickeln
  • Wettbewerbsvorteile erkennen und Alleinstellungsmerkmale (EVP) einsetzen
  • Recruiter 2.0 – Rollenverständnis der Recruiter: innen im Unternehmen
Wir gehen außerdem der Frage nach, warum und in welchen Fällen eine Recruitingstrategie sinnvoll ist, und geben einen Gesamtüberblick über die erfolgreichsten digitalen Tools und Kanäle, die in die Strategie eingebunden werden können.

Teil 2 – Recruitment

Dieser Part bildet den Hauptteil der Fortbildung und ist als Training und Beratung ausgelegt. Darin legen Sie gemeinsam in der Gruppe Themenschwerpunkte des Recruitings fest, die vertieft werden sollen. Sie nutzen die Gelegenheit, Ihre bisherigen Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen und von der Expertise der Trainer: innen und Erfahrung der Teilnehmer: innen zu profitieren.

Themenschwerpunkte, aus denen Sie in Teil 2 auswählen, sind u.a.:

  • Entwicklung/Professionalisierung einer Recruiting-Strategie, die genügend Durchlässigkeit & Flexibilität bietet
  • Sie stellen Ihre aktuellen Strategien und Aktivitäten vor und entwickeln diese in der Gruppe weiter. Sie richten Ihren Fokus auf Bedarfsermittlung im Unternehmen Social Media Marketing in HR-Prozessen
  • Aufbau und Ansprache Ihrer Karriereseite
  • Ihre digitalen Tools für Ansprache und Bewerbermanagement
  • Einsatz künstlicher Intelligenz im Recruitingprozess
  • Candidate’s Journey und Candidate’s Experience
  • Recruiting-Controlling
  • Budgetfragen

Talent Sourcing für Fortgeschrittene

Wir überblicken die Unterschiede zwischen Active und Passive Sourcing. Darüber hinaus stellen Sie in Live-Recherchen das Potenzial von Active Sourcing anhand Ihrer eigenen oder fiktiven Stellenausschreibungen nach und werfen dabei einen Blick auf die Recruitment-Tools von LinkedIn und XING und steigen in die Entwicklung von Such-Algorithmen (Strings) ein. Außerdem sprechen wir über allgemeine (Rechts-)Grundsätze der Ansprache im Active Sourcing.

Online- und Social Media Recruiting

Sie bewerten Ihre bisherigen Anzeigentools und Aktivitäten in beruflichen und privaten Netzwerken

  • Online-Stellenanzeigen und Online-Jobbörsen
  • Recruitainment und Jobcasts
  • Berufliche Social Media-Kanäle wie XING und LinkedIn
  • Private Social Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok und Youtube
  • Einsatz künstlicher Intelligenz in der Ansprache

Teil 3 - schließt als weiteres Kurz-Seminar Ihre Fortbildung ab.

Darin überblicken wir weitere sinnvolle Maßnahmen des Recruitments, mit denen strategische Vielfalt erzeugt und die Bewerber: innenzahl erhöht werden können. Außerdem blicken wir auf wesentliche rechtliche Rahmenbedingungen des Recruitments, insbesondere auf Social Media-Plattformen. Themen sind insbesondere

  • Mitarbeiter Empfehlungsprogramme
  • Bewertungsportale wie kununu und Glassdoor
  • Personalberatung und Headhunting
  • Guerilla-Recruiting
  • Datenschutz im Recruitment
  • Allgemeine Verhaltensgrundsätze – Do & Don’t in der Bewerberkommunikation

Format und Unterlagen

Die Fortbildung findet als Live-Unterricht statt, da Diskussionen und Austausch im Vordergrund stehen. Bitte bringen Sie dazu ein WLAN-fähiges Notebook oder ein Tablet mit. Sämtliche Unterlagen und Präsentationen und Arbeitsergebnisse erhalten Sie im Anschluss an das Seminar zugemailt. Nach der Veranstaltung senden wir Ihnen ein Teilnahmezertifikat zu.

Ihr Nutzen

Die Maßnahme ist interaktiv gestaltet und alles andere als „Frontalunterricht“.

Sie profitieren von einer ausgesprochenen Praxisnähe. Anhand Ihrer eigenen Beispiele geben wir Ihnen wichtige Lösungen zu Ihren individuellen Recruiting-Themen an die Hand.

Sie fördern den Austausch und lernen voneinander.

Die Trainer: innen sind praxiserfahre Berater: innen von Unternehmen und im aktiven Recruitment tätig. Sie verfolgen den Markt und haben branchenübergreifende Expertise

Teilnehmer:innen

Seminar für Recruiter:innen und Personalmitarbeitende aller Branchen, die bereits über Erfahrung im Recruitment verfügen. Die Gruppegröße ist zugunsten einer großen Interaktion auf 8 Teilnehmer: innen begrenzt.

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen oder keinen passenden Termin gefunden?

Profitieren Sie von individuell zusammengestellten Themenpakten, die wir Ihnen als Inhouse-Schulung anbieten. Sprechen Sie uns gerne an unter: info@bollmann-executives.de