Personalberatung München

Standort ,,Süddeutschland” …

Wer schon durchs Schlüsselloch gespickt hat, hat‘s vielleicht ja auch schon erraten

…genau die BOLLMANN EXECUTIVES GmbH® ist ab sofort auch in München präsent!

München selbst, als die drittgrößte ,,Gemeinde" ist die weltberühmte Landeshauptstadt von Bayern. Nicht nur was das Oktoberfest und den Fußball betrifft ist es hier spannend, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht und erst recht in Bezug auf den Arbeitsmarkt. Durch die höchste Kaufkraft deutschlandweit zeichnet sich die Landeshauptstadt besonders durch eine Dynamik in eben dieser Arbeitswelt aus.

Im geographischen Umfeld Süddeutschlands kommen nicht nur Branchenführer aus Automotive, IT/-Dienstleistungen, Produktion, Transport und Logistik, sowie Energie, als Treiber für einen spannenden Arbeitsmarkt hinzu. Mit unserem Dienstleistungsportfolio aus Personalberatung/ Headhunting, Coaching und vertrieblicher Organisationsentwicklung unterstützen wir Start Ups, den Mittelstand und namhafte Marken Süddeutschlands ab sofort auch durch unmittelbare Nähe.

Der Arbeitsmarkt im Detail: (Quelle = Recherchen des „BR“ und Angaben der AfA)
Der positive Trend auf dem bayerischen Arbeitsmarkt hält an: Mit einer Quote von 2,7 Prozent ist die Arbeitslosigkeit im Frühjahr dieses Jahres auf ein historisches Tief gesunken. So niedrig war die Quote seit Einführung der heutigen Berechnungsmethode der Agentur für Arbeit im Jahr 1994 noch nie.

Mitarbeiter gesucht

Besonders werden junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren von der guten Arbeitsmarktlage profitieren. In den Betrieben herrscht eine steigende Arbeitskräftenachfrage. So wurden beispielsweise im Mai bei den bayerischen Arbeitsagenturen 3.977 Stellen mehr gemeldet als im April. Der Wettbewerb der Unternehmen um die bestmögliche Stellenbesetzung nimmt drastisch zu, zumal die Mehrzahl der Unternehmen die Qualität und die Passgenauigkeit auf die Stellenbesetzungen als klaren Wettbewerbsvorteil für sich erkennen; eigene Stellenausschreibungen und Inserate auf Stellenportalen und -Börsen reichen hier bei Weitem nicht mehr aus

Aufschwung in allen Regionen

Die positive Entwicklung spiegelt sich in allen bayerischen Regierungsbezirken wider: Überall befindet die Arbeitslosenquote auf Sink- Kurs. Spitzenreiter ist nach wie vor die Oberpfalz mit einer Quote von rd. 2,5 Prozent – „Schlusslicht ist Mittelfranken“, wo die Quote mit 3,5 Prozent aber ebenfalls kontinuierlich sinkt. Ein deutlich positives Signal für die Arbeitnehmer, die Wirtschaftskraft und die Infrastruktur der Region, eine besondere Herausforderung für die Unternehmen, auch weiterhin passgenau offene Positionen zu besetzen.

Mehr zu unserem Standort München und ihre Ansprechpartner gibt's in Kürze!

Alexander Bollmann
Gesellschafter & Geschäftsführer/ Management-Berater

Dieser Blog-Beitrag wurde am 04. September 2018 veröffentlicht.